· 

Sosein oder Anderssein ...

Sosein oder Anderssein ...
© Bautopia.de

 

... der Augenblick deiner Veränderung.

 

"Alles bleibt so wie es ist" - sagt Sosein zu Anderssein und beendet konsequent das Gespräch. Aber du hingegen möchtest etwas verändern, etwas maßgeblich verbessern, etwas optimieren, doch das was du für deine Inspirationen erntest, ist alles andere als positives Einvernehmen oder aufbauende Wertschätzung.

 

Du machst dir Gedanken, entwickelst neue Konzepte, doch wie so oft entspricht eine belanglose, winzige Kleinigkeit deines Entwurfs nicht der antiquierten Denkweise deines Gegenübers und die Gegenseite weigert sich vehement einer Veränderung zuzustimmen, geschweige denn sie irgendwann einmal umzusetzen.

 

Du kennst diese Situation? Selbstverständlich kennst du diese Situation!

 

Was erwarte ich? Sosein oder Anderssein?

 

Analog deiner entwickelten und immer wieder aufs Neue verworfenen Veränderungsvorschläge in deinem Job, unterliegen auch deine persönlichen Lebenssituationen dem bedingungslosen Bedürfnis nach einem Wandel sowie dem Verlangen nach einem persönlichen Kurswechsel. Und dann stehst du vor der alles entscheidenden Frage: "Sosein oder Anderssein?"

 

Und genau in diesem Augenblick gilt es. Du musst Sosein und Anderssein für dich abgrenzen, Chancen für dich erkennen, Möglichkeiten für dich abwägen und deine gewonnenen Feststellungen auf deine persönlichen Lebenssituationen und Bedürfnisse übertragen. Und du wirst die für dich richtungsweisende und bedeutungsvolle Entscheidung zu treffen haben.

 

Die Entscheidung auf die Frage: "Was erwarte ich von meinem Leben und wonach sehne ich mich. Belasse ich alles so wie es ist oder verändere ich mein Leben dahingehend, wie ich es mir wünsche?"

 

Monotone Gleichförmigkeit oder bunte Veränderung?

 

Menschen sind hinsichtlich ihrer Denk- und Sichtweisen stets unterschiedlich geprägt und jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen bei der Gestaltung und Entwicklung seines Lebens. Das Sosein legt höchstwahrscheinlich großen Wert auf eine graue, konservative Gleichförmigkeit, wohingegen das Anderssein dem Fortschrittsglauben, in Form bunter Veränderungen, stets neue Hoffnung gibt.

 

Vorgegebene Grundsätze hingegen, solltest du in deinem Leben jedoch stets akzeptieren, da du bestimmte Prinzipien und Prozesse weder beeinflussen, noch umgestalten kannst. Darüber hinaus wäre es für deine Gesundheit keinesfalls förderlich, deine ideenreiche Energie und kreative Tatkraft in die Erneuerung vorgegebener Strukturen und Ordnungen einzubringen, da es einem Kampf gegen Windmühlen gleichkäme, der dich auf Dauer nur erschöpfen und auslaugen würde.

 

Lasse persönliche Veränderungen zu und lebe das Anderssein!

 

Beharre nicht auf persönlich festgefahrenen Strukturen. Erfasse deine bunten Phantasien, deine wilden Träume, deine lebhaften Vorstellungen und deine funkelnden Wünsche und lerne sie für dich neu zu entfalten. Reflektiere sie auf dein gegenwärtiges Leben und räume ihnen einen festen, charakteristischen Platz in deinen Gedankengängen ein.

 

Deine erlangten Impressionen werden dein Leben zukünftig nicht nur enorm bereichern, sondern sie werden dir bei deiner weiteren persönlichen Entwicklung und Entfaltung wertvolle Begleiter sein. Sie werden dir stets dabei helfen, deine Lebenssituationen und deine persönliche Empfindungen aus ganz neuen, Blickrichtungen zu betrachten und abzuschätzen.

 

Ich wünsche dir Freude, Glück und Erfolg, dein persönliches Sein (neu) zu entdecken, es (neu) zu entwickeln und für dich (neu) zu entfalten. Habe den Mut, aus deinem tristen Sosein heraus zu schlüpfen, deine Position des Andersseins einzunehmen und genieße den wohltuenden Augenblick deiner Veränderung.

 

Und wenn dein Gefühl dabei gut ist, ist es richtig!