... und gestalte deinen zukünftigen Kurs!
Das letzte Jahr Revue passieren lassen! Nach einem überwiegend guten und durch viele, wärmende Sonnenstrahlen geprägten Jahr, sicherlich eine attraktive und interessante Zeitreise in vergnügliche und heitere Tage. Aber wie gehst du mit einem vorwiegend schlechten und beschatteten Jahr um? Solltest du vergangene, bekümmernde und deprimierende Tage, Wochen und Monate eigentlich auch noch einmal Revue passieren lassen? Ja, das solltest du!
Deine Zeitreise
Deine alljährliche Zeitreise ist ein wertvoller, kleiner Schritt auf deinem weiteren Weg zum Ziel. Abschließen, mit dem was war und Platz schaffen, für das was kommt. Auch wenn es in deinem letzten Jahr viele beschwerliche Hindernisse und unliebsame Hürden zu überwinden galt, so kann man doch pauschal nie urteilen, dass es kein gutes Jahr war. Denn auch aus vielen negativen Erlebnissen und unliebsamen Erfahrungen, die dein letztes Jahr eventuell prägten, kann mitunter sehr viel Positives gewonnen und erschlossen werden.
Plötzlich musstest du Situationen bewältigen, die doch immer nur die anderen zu bewältigen hatten. Du musstest Momente und Augenblicken durchleben, die bis dato immer nur Helden aus Filmen oder Romanen meisterten und in denen du auf einmal Hauptdarsteller warst. Und dann gab es da noch diese wunderbaren und äußerst verständnisvollen Menschen, die du wahrscheinlich nie kennengelernt hättest, wenn seinerzeit einfach alles nur nach Plan gelaufen wäre. Doch nichts im Leben läuft nach Plan und erst recht nicht nach deinem.
Dein Leben
Lebenssituationen und Augenblicke werden durch Empfindungen und Erfahrungen geprägt. Du musst sie zulassen, sie annehmen und nutzen. Andererseits musst du aber auch lernen, sie zur rechten Zeit wieder loszulassen und lediglich mit den daraus gewonnenen Eindrücken und Impressionen wertungsfrei deinen weiteren Weg zu gestalten, ihn zu formen und weiter aufzubauen. Erschöpfe dich nicht an Vergangenem, sondern nutze deine Zeitreise, um Chancen und Möglichkeiten aufzuzeigen, diese zukünftig anzuwenden, um mit ihnen Lebenswerte zu schaffen.
Deine Zukunft hält für dich viel Unvorhersehbares bereit, worauf du größtenteils keinerlei Einflussnahme hast. Ungeachtet dessen hast du jedoch die wirklich bedeutungsvolle Möglichkeit, deinen mit Angst oder Sorgen gefüllten und negativ geprägten Gedankengängen zukünftig keinen noch so kleinen Freiraum mehr in dir einzuräumen und dich bedingungslos dem Positiven zuzuwenden. Denn du hast aus den dir widerfahrenen Impressionen gelernt und alles verstanden. Es ist nun deine zukünftige Aufgabe, diese in dir aufzunehmen und dich an ihnen zu bedienen.
Dein Kurs
Ich wünsche dir für deinen weiteren Kurs stets antreibende Rückenwinde und wärmende Sonnenstrahlen auf deinem Gesicht. Und sollte es mal nicht so laufen wie erhofft, lasse dich treiben und denke daran: Du kannst zwar die Richtung des Windes nicht verändern aber du kannst deine Segel anders setzen und neue, wegweisende Werte schaffen. Du musst dich nur an "ihnen" bedienen ...